Meine liebste Beschäftigung ist die Schadenssuche bei komplizierten Fällen. Also nicht die Ursachenforschung nach einem Dachziegelschaden, am befriedigendsten ist es nach ergebnislosen Vorversuchen die Arbeit zu beginnen. So wie auch in diesem Fall, Installateur, Zimmermann und Spengler haben sich hier schon versucht. Der Spengler sogar freiwillig das halbe Dach neu eingedeckt! Aber wieder kam es eine Zeit lang nach den Regenfällen zu Wassereintritt über die Glaskonstruktion. Meine Begutachtung bringt -ohne jeglicher Geräte und Öffnungen- nach 10Minuten einen konkreten Verdacht.
Schon von der Schilderung her klingt es nach Anschluss- oder / und Fassadenundichtheiten. Und danach sieht es auch aus, bei dieser Holz-Riegelkonstruktion müssen die Ecken der fertig gelieferten Wände dicht verklebt werden. Hier zeigen sich im Eckbereich Deckbretter, dahinter die sichtbare Tragwerkskonstruktion! Man glaubt mir zuerst nicht, das hätten doch auch andere schon sehen müssen. Die Bewohnerin hat die Hoffnung schon verloren, viele Monate und Termine und immer noch Wasser im Haus.
Ich führe eine Wasserprobe mit einem Gartenschlauch durch, bewässere das Eck, schon nach 3 Minuten rinnt unten Wasser am Balken entlang! Es zeigt sich noch eine Undichtheit an der Sohlbankanbindung und der Anschlussfuge zum WDVS . Die sollten gleich mit-behoben werden. Der Blick auf die Hausecken bestätigt es, bei 2 von 6 Ecken fehlt hinter der Holzverkleidung eine Abdichtung mit EPDM-Bahnen oder dergleichen. Aber der Fertigteilhauserrichter ist dankbar (mein Auftraggeber) und sagt eine Behebung schnellstmöglich zu.

2 comments

  1. bauherrenhilfe.at

    Wenn wir einen Beitrag schreiben wollen wir damit meist Baustile, Techniken und dergleichen nicht allgemein verdammen. Wir zeigen Fehlerquellen auf und hoffen damit auf Verbesserung. Jeder Baustil hat seine Berechtigung,jeder seine Vor- und Nachteile.Ihre Frage würde ein ganzes Bau-Kompendium füllen.Holz-Riegelbauweise, Ziegel-Massivbauweise, alles gut, solange der Planer und Handwerker nicht pfuschen tut.

You must be logged in to post a comment.