Seit Jahren bin ich verwundert über den scheinbaren Verkaufserfolg der Zauberkugeln von Aquapol und Wigopol, und wie die sonstigen Anbieter der „elektrodenlosen Umkehrosmose“ heißen mögen. Wie habe ich mich gefreut dass endlich Gerichtsurteile gegen diese Firmen erteilt wurden, Werbung ala „für die Entfeuchtung geeignet“ dürfen nicht mehr getätigt werden. Noch besser das Video vom „Wiso-Detektiv“!!!! (Danke dafür!)
Und noch größer mein Glück als ich heute in einem erdfeuchten Keller zu einem Schimmelbefall gerufen wurde. Und die Dame nach einer einige-tausend-Euro-Investition die Unwirksamkeit der Aquapol-Kugel auch festgestellt hat. Sie hat mir die Kugel kurzerhand geschenkt. Ich werde diese öffnen und über den Inhalt informieren.
Ah ja, zum Fall selbst: Der Keller ist „erdfeucht“, außen keine Abdichtung vorhanden, nasse Erde liegt ohne Dränung an. Dennoch kann der Wohnkeller problemlos genutzt werden. Vorausgesetzt gewisse Grundregeln werden eingehalten. Die Wände müssen auch in der Übergangszeit vom Winter in den Frühling beheizt werden, die Wände dürfen durch Sanierputze, Sperrputze, Fliesen oder sonstige die Austrocknung behindernde Schichten, nicht verdeckt werden. Ideal ist eine Wohnraumlüftung mit feuchtegesteuerter Lüftungsregelung. (CO2-Regelung) Oder aber auch ein Kondensationstrockner mit direktem Wasseranschluss, der die relative Luftfeuchtigkeit auf unter 55% hält.
In dem Fall hat sich dennoch Schimmel gebildet, das lag aber an einem nicht ausreichend getrocknetem Wasserschaden. Die Versicherung wollte mal wieder wie üblich die fachgerechte Entfeuchtung nicht zahlen. Und im Zuge der Sanierung sind die Bewohner ausgezogen, dadurch hat sich in den exponierten Räumen Schimmel an Schuhen und Kästen gebildet. Die Pilzsporenkonzentration und die Feuchtewerte allgemein waren durch den Schaden stark erhöht gewesen. Demnach nach einer neuerlichen Sanierung und Rücksichtnahme auf die belastete Bausubstanz hoffentlich schadensfrei gewohnt werden kann… Auch ohne Aquapol.

5 comments

  1. Mein Nachbar war Baurat in Kloburg, hat sich sehr geärgert dass Aquapol den Stift als Referenz angegeben hat. Weil es nicht wirkte… Dennoch frage ich mich warum die Kugel tausende Male verkauft werden konnte. Da muss doch eine Wirksamkeit dahinterstehen ???? Vielleicht funktioniert die Kugel nur bei bestimmten Situationen…

  2. Die Kugel funktioniert NICHT. Einzig und allein die Begleitmaßnahmen sind es die Erfolg bringen -können-… Und das ist schon die positive Lehre daraus, nicht immer gleich mit dem Hammer auf die Wände einprügeln, sanfte einfache Maßnahmen und Rücksichtnahme auf die alte Bausubstanz…

  3. Der Schwindel steckt im Inneren des Gerätes ….dort sind maximal 50 Euro Wert enthalten = macht einen Verkaufspreis von fast 10000Euro =9950 Euro Gewinn = Viel Geld für Anwälte,Werbung und einen Trust von Vertretern zur Gehirnwäsche beim Kunden….= Abzocke, wucher, Betrug !Sientologische Masche !
    So eine Geldvermehrungsmaschine bräucht ich auch bei 43000 Geräten x nur 5000Euro sind das 215 Millionen Euro—also liebe Mitbürger, nehmt die Hände weg von diesen Schwindelgeräten und fahrt lieber einmal in den Urlaub….

  4. Liebe Mitbürger, das selbst bei der Politik gelogen wird bis sich die Balken biegen weiß jeder nun zur Genüge.
    Macht es euch also nicht schwer und diskutiert Jahre über Betrüger, Lügner und Scheinverfahren sondern nehmt die einzige NORM zur Sanierung von Bestandsmauerwerk in die Hand und verwendet nur diese genormten,geprüften und allgemeinwissenschaftlich anerkannten Verfahren.
    ÖNORM B 3355 Teil 2
    Wer diese also kennt ist auf der sicheren Seite und verwendet anerkannte Trockenlegungsverfahren wie
    Injektage – Sägesperre – Elektroosmoseverfahren mit Elektrodeneinbau
    Andere fragwürdige Verfahren sind darin ausgeschlossen, also sicher mit GRUND !!!

  5. Früher hieß es mal Drogenmafia….heute eigentlich -Elektromafia-.
    Scheinbar sicherer und Straffrei….
    Dieser Elektronikschrott wird mit hunderten Prozent Aufschlag und einem Heer von unwissenden Vertretern an gutgläubige Kunden vertickt……und es werden täglich weltweit mehr dieser traumhaften Anbieter .
    Wie lange schläft man hier eigentlich noch bei Behörde,Verbraucherschutz,Staatsanwaltschaft und Politik um dem ein Ende zu setzen?

You must be logged in to post a comment.