ATV bringt eine neue Serie, eine mit besonders sozialem Hintergrund: Familien mit besonderem Schicksalsschlägen und baulicher Not soll geholfen werden. Ich bin als Bau-SV für die Evaluierung zuständig. Was geht in kurzer Zeit, was ist machbar? (Leitartikel) Es haben sich zahlreiche Familien beworben, heute waren die ersten 2 Termine bei den Familien.
Wir beginnen mit einer indisch-österreichischen Familie in Wiener-Neustadt. Die österr. Mama kümmert sich um 4 liebenswerte Kinder, der indische Papa versucht seine Pizzeria zu retten, steht täglich bis spät-abends im Geschäft. Völlig alleine, kann sich Angestellte nicht mehr leisten! Vor einigen Jahren hatte er noch 3 Pizzerien, dann bekam sein Sohn einen Schlaganfall, halbseitige Lähmung und epileptische Anfälle. Durch die Pflege mußte er seine Geschäfte vernachlässigen, seine Mitarbeiter haben die Lieferautos für den Pizzaservice zerstört, ausreichend versichert war er nicht. Die Qualität in den Restaurants sank und die Gäste blieben aus. Ob er sein verbleibendes Geschäft retten kann bleibt offen, auch wenn jetzt wieder in bester Qualität gekocht wird…
Die Wohnung: Die Größe alleine wäre nicht das Problem, mit knapp 80m2 und 6 Bewohnern kommt man einigermaßen durch. Auch wenn die älteste Tochter am meisten ihre eigenen Räume brauchen würde, schlimmer wiegen die baulichen Probleme. Überall Schimmel, Gebrechen, Wassereintritte. Nur eine elektrische Heizung und ein Holzofen ist vorhanden – und der steht im Kinderzimmer! Da ist echt Gefahr in Verzug, einmal schon fiel ein Schaumstoff auf das glühend-heiße Abluftrohr, die giftigen Rauchgase konnten  noch über die Fenster abgelüftet werden…
Die Familie ist echt herzlich, die Mutter möchte wieder arbeiten, fühlt sich mit staatlicher Unterstützung nicht wohl, möchte niemanden zur Last fallen. Die Kinder sind allesamt sehr positiv, der Kleine mit dem überstandenen Schlaganfall lernt mir UNO-spielen, ich bin dankbar weil mein eigener Sohn schon oft mit mir spielen wollte… Ich empfehle Clemens und Martin von Prismafilm Möglichkeiten zur Ersatzwohnung weiter zu verfolgen, die Sanierungsarbeiten in dieser Wohnung sind so schnell kaum zu schaffen. Hauptproblem: Die Hausverwaltung stellt sich tot, der Geschäftsführer ruft nicht zurück, es wundert eigentlich nicht. Die Familie hatte vor 1 Jahr einen Wasserschaden, es gab zahlreiche Besichtigungen, nichts ist geschehen. Bis die Familie die verschimmelten Böden selbst rausgerissen hat.
Plötzlich erfahre ich daß die Nachbarn 1 Stock tiefer gestern Entfeuchtungsgeräte aufgestellt bekommen haben! Das verstehe ich nicht, weil das müßte lange ausgetrocknet sein, oder es gibt noch einen Akutschaden! Die Nachbarn sind zu Hause, ich führe meine Messungen durch: Beschiss! Die Entfeuchtungsfirma hat die Wände gemessen und Nässe gemeldet, zufällig hatte die große und bekannte „Wasser- und Brandschadens-Sanierungsfirma“ gleich ein Entfeuchtungsgerät mit und aufgestellt. Ich messe KEINE FEUCHTE dafür aber viel zu hohe relative Luftfeuchtigkeit. Hier wird selten gelüftet, DAS IST DIE URSACHE FÜR DEN SCHIMMEL. Jetzt habe ich die Familie verwirrt, die meint noch: „Aber wir haben schon den vollen Behälter ausgeleert, die Wände müssen nass sein!“. Ich kontere mit der hohen Luftfeuchte und daß das Wasser daraus stammt, sicher nicht aus der Wand… Aber dass ich eigentlich nicht meine Baustelle, geht mich nichts an. Ich ziehe mich aus der Affäre und gehe wieder zu „meiner“ indisch-österreichischen Familie…
Ich gebe nur Empfehlungen ab, die Auswahl welcher Familie geholfen werden kann steht noch nicht fest. Wir fahren weiter nach Graz zur nächsten Familie.

8 comments

  1. meine name ist s..,ich habe die sendung gesehen und warzutränen gerührt.ich bin 28 und mutter von 2kindern und möchte meiner mutter dieschon ein langesleben hart kämpftihr haus so gut wiemöglich zu halten es ist sehrrenowierungsbedürftig und mein vater ist ein schwerer pflegefall den meine mutter mit sehr viel liebe uz hause plegt.dazu ist meine kliene schwester mit6 jahren und brauch dringen ein zimmer.es ist feucht das obergeschoss ist unfollstendig.mein herzen wunsch ist meiner mutter ihr lebenstraum zu erfüllen.und bitte dringendum hilfe.
    hochachtungsvoll sandra.
    ort:…

  2. Schreibe für eine junge 1/2 verwaiste Mama die mit ihrem 4-jährigen Sohn dringend Hilfe brauchen würde.
    Mama und Sohn leben alleine in einem sehr alten Bauernhaus wo keine Heizung und keine Wärmedämmung vorhanden ist.Fenster sind dringend zum Tauschen leider kann sich die junge Mama mit € 650,- keine solche Renovierungsarbeiten leisten und ist deshalb oft verzeifelt.Da sie so ein braver und ehrhlicher Mensch ist und so eine liebevolle Mama ist möchte ich der alleinerziehenden Mama helfen, damit sie sich nicht immer so große Sorgen machen muß wie es weitergeht.

  3. Hallo mein Name ist J… ich schreibe für meinen Arbeitskollegen, er hat einen sohn der krank ist und jetzt im Rollstuhl sitzt er kann zwar noch gehen aber keiner weiss wie lange noch! Sie haben um eine Behindertengerechte Wohnung angesucht doch leider war keine mehr frei und sie mussten irgendeine im Erdgeschoß nehmen, natürlich musste die ganze Wohnung umgebaut werden, jetzt fehlt aber noch ein Treppenlift und der ist ziemlich teuer so viel ich weiß! Ich möchte ihnen so gerne helfen

  4. Hallo.
    Also ich möcht mich zuerst vorstellen bin die Ricarda 20 aus Deutschlandsberg/steiermark.
    Meine Familie und ich haben ein sehr schicksal geprägtes Leben.Unsere Familie besteht aus meiner Mama 45,Hausfrau sie leidet an einem nasentumor musste dauernd operiert werden konnte jetzt ziemlich entfernt werden,dann wären da noch meine Schwester Michaela 16 und Isabella 12 die an einer geistigen Behinderung leidet.meine Mama kümmert sich aufopferungsvoll um uns doch sie leidet selbst sehr.Mein Vater ist am 17.05.08 nach starken leiden gestorben.wir haben Schulden und wissen nicht mehr weiter.Die Therapien für meine kleine Schwester sind gestrichen worden wir müssten alle kosten selbst tragen.Das Haus ist in einem halbwegs lebenswerten umstand doch es fehlt an privatsphäre wo sich jeder für sich zurückziehen kann die kleinste hat nicht mal ein eigenes zimmer es fehlt an geld und platz.Wir versuchen immer vorwärts zu sehen fallen aber immer wieder zurück wenn ich könnte würd ich alles tun um meiner mutter und meinen geschwistern zu helfen. ich steck sehr viel zurück da ich doch für meine familie da sein muss.trotzdem wissen wir nicht weiter meine mama sollte doch auch mal abschalten können,mal wieder auf sich schauen und glücklich sein.Ich bin so oft traurig könnt ich nur helfen wir stehen am rand alles zu verkaufen unsere heimat unser haus aufzugeben um wieder leben zu können wir wissen nicht mehr weiter nein, es fliesen so oft tränen es macht uns alle fertig,kaputt wir müssen ansehen wie wir untergehen im sumpf versinken haben wir es nicht verdient glücklich zu sein wenigstens für einen kurzen moment?Therapien sind teuer,renovierungen sind teuer und erholung ist auch teuer so setz ich meine letzte hoffnung in katrin hilft.wir können nimmer ich bitte sie helfen sie uns einer Familie kurz vorm verzweifeln.Und bitte sie um Antwort.
    Hochachtungsvoll Ricarda
    und danke das sie sich zeit genommen haben dies zu lesen.

  5. liebes kathrin hilft team
    ich habe jede eurer sendung gesehen und freue mich immer wieder wenn ihr menschen die ein schiksalschlag erlitten haben helft und eine freude macht.
    leider hat es uns auch erwischt und ich wollte euch bitten um hilfe.
    meine lebensgefährtin hat letzte woche einen gehinschlag erlitten , was seltenes, schlaganfall aus dem rückenmark und ist linksseitig gelähmt.
    wir haben einen bauernhof bekommen auf pacht und hatten ein großes vorhaben wo wir unsere ganze energie eingesetzt hben. wir wollen es trotz dem versuche unser konzept umzusetzen aber wir bräuchten hilfe beim haupthaus wo noch einiges zu machen ist wie die küche schlafzimmer und ein kleines bad nicht viel aber für mich alleine unmöglich es zu schaffen. wir haben all unser geld in unser vorhaben gesteckt und haben jtzt diesen schicksalschlag erlitten und sind verzweifelt.wir würde uns freuen von euch zu hören und hoffe auf eure hilfe .
    mit besten dank lg die ganze geschichte die traurig ist werde ich euch am telefon bzw.in der redaktion erzählen

  6. hallo bin 24 jahre alt bin asylwerber und im 6monat schwanger ich bekomme nicht mal mein taschengeld die ich normalerweise bekommen soll hab manchmal nichts zum essen bin mit den nerven am ende manchmal denke ich warum lebe ich überhaupt noch doch das darf ich schwanger nicht denken mach mir sorgen um mich und mein baby ich benötige nicht viel geld um zu leben aber weningstens etwas damit ich meine miete und mein lebensmittel bezahlen kann.
    ich weis nicht mehr weiter weis nicht was ich machen soll?
    es ist echt schlimm für mich da ich nürgends platz für mich zum leben gefunden habe,obwohl ich sehr gut deutsch sprechen kann hab ich kein recht auf arbeit und hab noch keine freunde die mir vielleicht helfen könnten..falls es jemand gibt der helfen kann bitte schreiben sie mir ich bin sogar in der lage zu putzen oder sonst irgendwie mein geld zu verdienen.ich hoffe es kann mir jemand helfen n aus graz
    bitte helfen sie mir

You must be logged in to post a comment.