Wenn eine Wasserschadenssanierungsfirma zu einem Wasserschaden gerufen wird, und wenn bei diesem Schimmelbefall sichtbar in 2 Räumen vorliegt. Und wenn einer davon ein Schlafzimmer ist, ist es dann in Ordnung wenn nur die Entfeuchtungsgeräte aufgestellt werden und der Schimmelbefall verbleibt ? Nein, ein Arzt würde sagen es ist ein Spiel mit der Gesundheit der Bewohner. Erstens wird durch die Entfeuchtungsgeräte und die Ventilatoren eine Menge Luft verwirbelt, und damit Sporen in die Luft. Und zweitens ist die Firma Munters -leider reagieren auch die meisten anderen Sanierungsfirmen unprofessionell- verpflichtet die Bewohner aufzuklären.
Weiters wurde der Rohboden überflutet und das Wasser steigt die Wände hoch, wer weiß ob sich ein Schimmelpilzbefall nicht schon in der Trittschalldämmung ausgebreitet hat? Schon einfaches Nachfragen ob eines Polystyrol- oder eine Mineralfaserdämmung vorliegt hilft zur besseren Risikoeinschätzung. Die Mineralfaser schimmelt aufgrund produktionsbedingter Kohlenstoffverschmutzung schneller. Gefragt hat keiner, die Bewohner schlafen seit Wochen im verschimmelten Raum. Wenn ein Bewohner auf Stoffwechselprodukte oder Pilzsporen erkrankt sieht es für die Firma nicht gut aus. Leider ist es oft das Problem das die Versicherungen sich gegen zusätzliche Kosten wehren, hier muss die ausführende Firma die Versicherung warnen, die Unversehrtheit der Bewohner darf nicht am Geld scheitern…

0 comments

You must be logged in to post a comment.