Gerüche in Innenräumen werden immer mehr zum Thema von Auseinandersetzungen, die zum Teil auch gerichtlich ausgetragen werden.  Neben der seit 2008 gültigen und schon vorgestellten ÖNORM S 5701 wurde nun die ONR 195702 „Sensorische Bestimmung der Intensität und Art von Gerüchen von Bauprodukten und Luftproben aus dem Innenraum – Anforderungen für Prüfungen im Labor“ veröffentlicht. Der Arbeitskreis Innenraumluft des BMLFUW arbeitet derzeit gemeinsam mit der AGÖF an einer Richtlinie zur Bewertung von Gerüchen.
Eine Standardisierung von Geruchsprüfungen ist deshalb notwendig, da das menschliche Geruchsvermögen von Mensch zu Mensch stark variiert – es ist daher auch sinnvoll, dass Prüfungen und Bewertungen von Innenräumen nur von einschlägig geschulten Personen durchgeführt werden. Das Österreichische Textilforschungsinstitut (ÖTI) bietet daher ab sofort gemeinsam mit dem Normungsinstitut eine Zertifizierung für Geruchsprüfer nach den Vorgaben der ÖNORM S 5701 an.
Peter Tappler – Innenraumanalytik

0 comments

You must be logged in to post a comment.